Menü Schließen

BMK KRAMSACH

Information zur BMK Kramsach:

Die Bundesmusikkapelle Kramsach wurde 1819 gegründet, wobei natürlich anzunehmen ist, dass, wie in anderen Gemeinden, bereits viel früher in Voldöpp musiziert wurde. Knapp vor dem ersten Weltkrieg erhielten die Musikanten neben der braunen Schützenuniform auch eine neue Tracht, die auch heute noch getragen wird. Besonders hübsch sind die rotgoldenen Trachten und die Goldhauben der Marketenderinnen.

1923 errichtete die BMK Kramsach zusammen mit den beiden anderen Besitzervereinen Freiwillige Feuerwehr und Männergesangsverein das Volksspielhaus Kramsach mit seiner hervorragenden Akustik. Inzwischen wurde es mehrmals umgebaut und steht auch heute noch den Kramsacher Vereinen zur Verfügung.

Im Jahr 2004 wurde das neue Probelokal fertig gestellt.

Aktuell hat die BMK Kramsach 77 Mitglieder, wovon 44% weiblich sind. In Ausbildung stehen 23 JungmusikantInnen, die unter Anderem auch beim Jugendblasorchester „Young Stars“ gemeinsam mit JungmusikerInnen der Kapellen Rattenberg-Radfeld, Brandenberg und Mariatal musizieren.

Die BMK Kramsach steht für Unterhaltungsmusik mit einer tollen Mischung aus Musik, Gesang und Show-Elementen. Das Repertoire geht von traditioneller Tiroler Blasmusik bis hin zu Böhmischen Melodien, gepaart mit klassischer Musik und modernen Rythmen.

Jährliche Highlights sind unter Anderem das große Frühjahrskonzert, die Veranstaltungsreihe „z’Sammtreffn“ im Sommer sowie der Saisonabschluss zu Cäcilia. Auch regelmäßige Konzertreisen und eigene Veranstaltungen, wie etwa die legendäre Kramsacher Faschingsparty, sind regelmäßige Höhepunkte der BMK Kramsach.

Obmann: Manuel Brandstätter

Kapellmeister: Peter Schneider

Weitere Informationen: http://www.bmk-kramsach.at